Alle Produkte

TECHNISCHE INFORMATION

Startseite>News>TECHNISCHE INFORMATION

HEISSE NEUIGKEITEN

Was ist der Unterschied zwischen Laser- und IPL-Haarentfernung?(TeilⅡ)

Zeit: 2019-12-12 Zugriffe: 95

IPL oder Laser, was ist besser?

Die Wahl zwischen IPL- und Laserbehandlung ist eine persönliche Entscheidung. Ihr Hautton und Ihre Haarfarbe können die Ergebnisse beeinflussen, die Sie sowohl mit Laser als auch mit Haarentfernung erzielen können. Daher ist es wichtig, dass Sie wissen, welche für Sie am besten geeignet ist, damit Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen können. Sie sollten Ihren Haut- und Körpertyp sowie den Betrag, den Sie ausgeben möchten, berücksichtigen und wie schnell Sie Ergebnisse sehen möchten.

1-2103201P551425

Vorteile der IPL-Haarentfernung

Da sich das Breitspektrumlicht auf natürliche Weise ausbreitet, ist die Abdeckung von IPL-Haarentfernungsgeräten größer als die von Laser-Haarentfernungsgeräten. Es kann daher zu kürzeren Behandlungszeiten kommen, da größere Flächen auf einmal behandelt werden können. Die Behandlungszeiten sind nicht nur kürzer, sie können auch erheblich günstiger sein, aber Sie werden möglicherweise feststellen, dass Sie mehr Sitzungen benötigen, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

IPL verwendet ein breites Lichtspektrum, was bedeutet, dass es verschiedene Verwendungen haben kann. Es kann sehr erfolgreich zur Behandlung einer Vielzahl unterschiedlicher Hauterkrankungen eingesetzt werden. Es kann auch gezielt an verschiedene Haut- und Haartypen innerhalb eines Behandlungstyps angepasst werden. Beispielsweise wurde eine Variante von IPL namens VPL entwickelt, die für Variable Pulsed Light steht. VPL ermöglicht es dem Benutzer, die Einstellungen der Lichtimpulse so zu ändern, dass sie am besten zu der Haut und dem Haar passen, die behandelt werden sollen. Denn die Entwickler haben erkannt, dass nicht nur unterschiedliche Hauttöne unterschiedliche Anforderungen an lichtbasierte Haarentfernungsgeräte stellen, sondern auch, dass dickes, glattes Bikini-Linien-Haar eine andere Behandlung erfordert als dünneres Armhaar.

Vorteile der Laser-Haarentfernung

Die Natur von Lasern bedeutet, dass Laser-Haarentfernungsgeräte das Licht in die Poren der Haut fokussieren können, näher an den Follikel herankommen, um ihn zu behandeln und letztendlich ein Nachwachsen zu verhindern. Dies kann bedeuten, dass die Laser-Haarentfernung viel schnellere Ergebnisse als IPL erzielen kann, da einzelne Haare schneller auf schädliche Temperaturen erhitzt werden. Daher benötigen Sie möglicherweise weniger Behandlungen der Laser-Haarentfernung, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

Genauer zu sein bedeutet auch, dass die Laser-Haarentfernung für Menschen mit dunklerer Haut besser geeignet ist. Dies liegt daran, dass dunklere Haut aufgrund der Menge an Melanin (Pigment), die sie enthält, auch mehr Licht absorbiert als blassere Haut, so wie dunklere Haare mehr Licht absorbieren als blassere Haare. Daher besteht die Gefahr, dass sich die dunklere Haut aufheizt. Da Laser stärker fokussiert sind und kleinere Lichtflächen aufweisen, eignen sie sich besser für die Behandlung von Menschen mit dunklerer Haut, da sie das Verbrennungsrisiko im Vergleich zu IPL erheblich reduzieren. Einige IPL-Systeme sind jedoch immer noch für dunklere Haut geeignet.

1-2103201P552550

Verwenden von IPL und Laser für das Gesicht

Sowohl Laser- als auch IPL-Haarentfernung sind Techniken, die für die Anwendung im weiblichen Gesicht geeignet sind. Beides sollte jedoch nicht auf der Kopfhaut oder den Augenbrauen verwendet werden. Sie können sicher unterhalb der Wangenlinie verwendet werden, zum Beispiel an der Oberlippe oder am Kinn, sollten jedoch nicht in Augennähe verwendet werden, da die Blendung des Lichts Ihre Sehkraft beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei jeder IPL- oder Laser-Haarentfernung ausreichend Augenschutz zu tragen, auch wenn Sie Ihr Gesicht nicht behandeln. Einige Kits für zu Hause werden mit einem Augenschutz geliefert, aber wenn nicht, können Sie sie günstig erwerben. Wichtig ist auch, dass Sie nicht direkt in die Lichtquelle schauen.

Nebenwirkungen von IPL und Laser-Haarentfernung

Sowohl IPL- als auch Laser-Haarentfernungsmethoden haben die gleichen Nebenwirkungen. Sie können mit einigen Hautreizungen rechnen, die in Form von Rötungen, Schwellungen, Juckreiz oder Druckempfindlichkeit auftreten können. Dies ist jedoch normalerweise nur von kurzer Dauer und sollte nicht länger als einen Tag dauern. Behandeln Sie die Hautirritationen einfach wie einen Sonnenbrand und halten Sie sie mit Feuchtigkeit versorgt.

Die Haut wird nach beiden Methoden empfindlicher gegenüber Sonnenlicht, daher ist es wichtig, dass Sie sowohl vor als auch nach der Behandlung einen ausreichenden Sonnenschutz auf die Haut auftragen. Es ist auch wichtig, dass Sie die Haut nicht zerkratzen, da sie empfindlicher sein kann, und dass Sie die Haut sauber halten, um Infektionen zu vermeiden.

1-2103201P5534P

Wie lange gibt es IPL und Laser-Haarentfernung schon?

Die erste in der wissenschaftlichen Literatur dokumentierte Anwendung von IPL fand 1997 in einer Studie statt, in der Haarausfall als Nebenwirkung der Hautbehandlung mit IPL festgestellt wurde. Diese Studie verwendete ein IPL-Gerät namens Photoderm VL und untersuchte die Behandlung von Portweinflecken im Gesicht (Muttermale). Die Forscher fanden heraus, dass die Läsionen gut auf die erste Behandlung ansprachen und nach der vierten vollständig abgeheilt waren. Kurz nach dieser Studie veröffentlichten die Autoren zwei Fälle von dauerhafter Entfernung von Gesichtsbehaarung. Derselbe Autor veröffentlichte auch einen Artikel, in dem IPL erfolgreich zur Behandlung von essentiellen Teleangiektasien (ETE), einer anderen Hauterkrankung, eingesetzt wurde. Seitdem hat sich die Technologie erheblich verbessert und zur Entwicklung leistungsfähigerer und vorhersehbarer IPL-Geräte geführt.

Auf der anderen Seite wurde die Laser-Haarentfernung erstmals 1960 entwickelt. Die ersten Designs waren leider langsam und führten zu Verbrennungen, aber die Technologie schritt schnell voran, mit dem ersten von der FDA zugelassenen Laser für die Haarentfernung im Jahr 1964.

All Categories

Technical Information

Home>News>Technical Information

HOT NEWS

What Is The Difference Between Laser And IPL Hair Removal?(partⅡ)

Time : 2019-12-12 Hits : 95

IPL Or Laser, Which Is Better?

Choosing between IPL and laser treatment is a personal decision. Your skin tone and hair color can affect the results you can achieve with both laser and hair removal, so it is important you understand which is best for you, so you can achieve the outcomes you desire. You should consider your skin and body type and the amount you wish to spend and how quickly you want to see results.

1-2103201P551425

Benefits Of IPL Hair Removal

As broad-spectrum light naturally spreads out, the coverage of IPL hair removal devices is greater than laser hair removal devices. It, therefore, may mean that treatment times may be quicker because larger areas can be treated at once. As well as treatment times being quicker, they may also be considerably cheaper, but you may find that you need more sessions to achieve the same results.

IPL uses a broad spectrum of light, which means it can have different uses. It can be used to treat a variety of different skin conditions very successfully. It can also be altered specifically to match different skin and hair types within a treatment type. For example, a variation of IPL called VPL, which stands for Variable Pulsed Light, has been developed. VPL enables the user to modify the settings of the light pulses to best suit the skin and hair they are aiming to treat. This is because the developers recognize that not only do different skin tones have different requirements for light-based hair removal devices and also that thick, course bikini line hair will require different treatment to thinner arm hair.

Benefits Of Laser Hair Removal

The nature of lasers means that laser hair removal devices can focus light down into the pores of the skin, getting closer to the follicle to treat it and ultimately prevent regrowth. This can mean that laser hair removal can achieve much quicker results than IPL because single hairs are heated to damaging temperatures quicker. Therefore, you may need fewer treatments of laser hair removal to achieve the same results.

Being more specific also means that laser hair removal can be more suited to people who have darker skin. This is because darker skin also absorbs more light than paler skin due to the amount of melanin (pigment) it contains, like darker hairs absorb more light than paler hairs. Therefore, there is a risk that the darker skin can be heated up. The nature of lasers being more focused, smaller areas of light mean that they are more suited to treating people with darker skin because they greatly reduce the risk of burning compared to IPL. Having said that, some IPL systems are still suitable to be used on darker skin.

1-2103201P552550

Using IPL and Laser For The Face

Both laser and IPL hair removal are techniques that are suitable for use on the female face. However, neither should be used on the scalp or eyebrows. They are safe to use below the cheek line for example on the upper lip or chin, but should not be used in proximity to the eyes as the glare of the light may damage your sight. For this reason, it is important to use sufficient eye protection whenever you are using IPL or laser hair removal, even if you are not treating your face. Some at-home kits come with eye protection included, but if they don’t you can get them cheaply. It is also important that you do not look directly into the light source.

IPL And Laser Hair Removal Side Effects

Both IPL and laser hair removal methods have the same side effects. You can expect some skin irritation which may be in the form of redness, swelling, itchiness or feeling tender. However, this is normally short lived and should not last more than a day. Simply treat the skin irritation like you would sunburn and keep it moisturized.

The skin will be more sensitive to sunlight after both methods, so it is important that you use adequate sun protection on the skin both before and after treatment. It is also important that you do not scratch the skin as it may be more delicate and that you keep the skin clean to prevent infection.

1-2103201P5534P

How Long Have IPL And Laser Hair Removal Been Around?

The first use of IPL documented in academic literature took place in a study in 1997, where hair loss was found to be a side effect of skin treatment with IPL. This study used an IPL device called Photoderm VL and looked to treat facial port wine stains (birthmarks). Researchers found that the lesions responded well to the first treatment and completely cleared up after the fourth. Soon after this study, the authors published two cases of permanent removal of facial hair. The same author also published an article which successfully used IPL to treat essential telangiectasias (ETE), which is another skin condition. Since then, the technology has vastly improved and resulted in the creation of more powerful and predictable IPL devices.

Laser hair removal, on the other hand, was first developed significantly earlier, in 1960. Initial designs were sadly slow and resulted in burns, but the technology quickly progressed, with the first FDA-cleared laser for hair removal becoming available in 1964.